Über Uns

Die Interessengemeinschaft Modelleisenbahn Langen e. V. - IML - blickt zurück bis auf das Gründungsjahr 1980, als erste Aktivitäten noch in den Privaträumen eines Vereinsmitglieds stattfanden. Bald folgte der Umzug in das inzwischen nicht mehr benötigte "Alte Gefängnis". Dort wurden zwei Modelleisenbahnanlagen aufgebaut, eine HO - Anlage (Maßstab 1:87) und eine in der Spur N (Größe 1:160). Leider wurde 1993 das Gebäude für soziale Zwecke umgewidmet, so dass alle Vereine, die in diesem Hause eine "Heimat" gefunden hatten, wieder ausziehen mussten.
Die IML bekam im Nebengebäude des städtischen Kulturhauses "Altes Amtsgericht" in unmittelbarer Nähe einen neuen Raum. Seither residieren wir in der Darmstädter Straße 27.
Anfänglich bauten die Vereinsmitglieder gleich wieder an zwei Anlagen. Da aber auch gesellige Zusammenkünfte und Besprechungen im Clubraum stattfinden sollten, wurde bald der Platz viel zu eng. Wir haben deshalb die Anlage in Spur N abgebaut und verkauft. Da seinerzeit die meisten Mitglieder "Märklinisten" waren, wurde dieses System als Grundlage für den weiteren Ausbau beschlossen.

1 | 2